Ab Sommersemester 2024 neu bei uns am Gesundheitscampus Göttingen und bundesweit einzigartig - der Masterstudiengang "Gesundheit und Innovation in der Sozialen Arbeit". Die Einschreibung ist noch bis zum 15. Februar möglich. Der Studiengang richtet sich an Absolvent*innen sowie Berufstätige aus dem Bereich der Sozialen Arbeit.
Der demografische Wandel und die Notwendigkeit der Anpassung des menschlichen Handelns an den Klimawandel zwingen das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem mit diesen sich rasant verändernden Bedingungen Schritt zu halten und sich einem noch nie dagewesenen Veränderungsdruck zu stellen. In der Folge wird eine grundlegende Transformation des Versorgungssystems erforderlich sein.
In dem dreisemestrigen Masterstudiengang lernen die Studierenden, den komplexen gesellschaftlichen Wandel tiefgreifend zu verstehen. Auf dieser Grundlage werden sie eigenständig wissenschaftsbasierte Lösungen mit den Methoden des Innovationsmanagements entwickeln und diese in die Praxis transferieren. Die Studierenden werden sich während ihres Studiums zudem intensiv mit aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Sozialen Arbeit auseinandersetzen. Sie erwerben umfassende Kenntnisse über innovative Ansätze und Methoden auf diesem Gebiet sowie deren Anwendung im Kontext der Gesundheitsförderung und Prävention.
Ziel ist es, den Erfordernissen des Marktes an eine neue Generation von Fach- und Führungskräften im Bereich der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit gerecht zu werden. Die Absolvent*innen werden mit ihrer Ausbildung befähigt, die Gesellschaft maßgeblich mitzugestalten. Mit der erlangten Expertise sollen sie dazu beitragen, die gesundheitliche und soziale Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft zu erhöhen.
Mehr zum neuen Studiengang am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation von HAWK und Universitätsmedizin Göttingen unter: www.hawk.de/ma-soziale-arbeit-goe