Fakultät Ingenieurwissenschaft und Gesundheit - Titelbild

Fakultät Ingenieurwissenschaft und Gesundheit in Göttingen


Die Fakultät wurde 1992 gegründet – damals zunächst als Fakultät für Physik-, Mess- und Fein­werktechnik. Start der Ingenieursausbildung war auf dem Gelände der Carl Zeiss AG in der Göt­tinger Königsallee. Zum Sommersemester 1997 wechselte der Fachhochschulbetrieb in die umgebauten Gebäude der ehemaligen Zieten-Kaserne. In der Von-Ossietzky-Straße 99/100 fin­den sich heute rund 20 modern ausgestattete Fachlabore und Forschungseinrichtungen, Werk­stätten und Hörsäle. 2002 firmierte die Fakultät in Naturwissenschaften und Technik um. Zu ihr gehören die Studiengänge Elektrotechnik/Informationstechnik, Präzisionsmaschinen­bau, Phy­sikalische Ingenieurwissenschaften und Laser- und Plasmatechnik. Für das Wintersemester 2023/24 wird die HAWK hier auch den Studiengang Orthobionik anbieten.

Im Wintersemester 2016/17 eröffnete die HAWK in Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) den Gesund­heitscampus Göttingen (GCG). Seitdem heißt die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Ge­sundheit. Der GCG befindet sich in der Annastraße 25, im Sartorius-Quartier. Dort werden Studiengänge im Bereich der Pflege, der Therapie­wissenschaften (Physio- und Lo­gopädie), in den Hebammenwissenschaften und der Sozialen Arbeit angeboten. Der fachüber­greifende Studiengang Medizintechnik komplettiert das Angebot der beiden Fachrich­tungen. Heute können die Studierenden an den beiden Standorten zwischen zwölf Bachelor- und acht Master-Studien­gängen wählen, zum Teil auch im Dualen Studium. Die Fakultät hat aktuell rund 1.000 Studierende.

Website der Fakultät Ingenieurwissenschaft und Gesundheit Jobbörse der Fakultät