Die Alumnae und Alumni der HAWK Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen aus dem Bereich Immobilien kamen am 14.09.2023 bei der HIH Invest Real Estate im Spiegelgebäude in Hamburg zusammen.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch den Geschäftsführer Erik Marienfeldt, gab es einen spannende Marktübersicht. So spricht die HIH Real Estate/HIH-Gruppe in der aktuellen Phase offen von einer Krise, bei der gerade erst die Spitze des Eisberg zu sehen ist und was sich unter der Wasseroberfläche befindet, ist derzeit noch nicht absehbar. Treiber sind neben den steigenden Zinsen, ebenso die steigenden Baukosten, welche wir alle bereits spüren können. Auswirkungen hat diese Phase auch auf die künftige Karriereplanung. So definiert die HIH Invest Real Estate, dass der Einstieg in die Branche schwerer und die Einstiegsgehälter sinken - doch die Lernkurve steiler wird. Abschließend konnte doch aufgeatmet werden, denn „nach dem Abschwung kommt der Aufschwung!“ – so Marienfeldt.

Anschließend konnte sich die Gruppe zu den erläuterten Themen bei Fingerfood und kühlen Getränken austauschen. Hin und wieder schwelgten die Teilnehmer*innen auch in Erinnerungen an Holzminden.

Ein besonderer Dank gilt der Alumna Nadine Robra, die uns bei der Initierung und Organisation des Events unterstützt hat. Vielen Dank auch an das Regionalteam Hamburg um Katleen Ernst, Jennifer Hell, Felix Boll und Frederik Walbaum.

Um weiterhin informiert zu bleiben, gerne der Gruppe Immobilienwirtschaft und -management sowie der Regionalgruppe Hamburg anschließen. Wo das geht? Unter www.alumni-hawk.de

Berichterstattung Regionalgruppe Hamburg: Katleen Ernst, Jennifer Hell, Felix Boll und Frederik Walbaum