Wie vielfältig Karrierewege sind und wie sich die Wege der Absolvent*innen der Immobilienwirtschaft unterscheiden, zeigt sich sicherlich in der Podiumsdiskussion zum Thema Karrierewege, die am Freitag, 30.06.2023 im Rahmen des HR-Kongress „Practice meets Campus“ an der HAWK in Holzminden stattfindet. Jährlich lädt die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen Studierende der Studiengänge Immobilienmanagement und Bauen und Unternehmen der Immobilienwirtschaft ein, sich vorzustellen und zu vernetzen.

In diesem Jahr nehmen 37 namhafte Unternehmen aus ganz Deutschland am Kongress teil. „So viele waren es noch nie“, bestätigt die Initiatorin Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, die die Veranstaltung bereits zum 10. Mal ausrichtet: „Über so viel Zuspruch für dieses Veranstaltungsformat freuen wir uns wirklich sehr. Durch eine Veränderung des Konzeptes, haben wir mehr Raum für das persönliche Gespräch geschaffen.“

Unternehmensvertreter*innen und Studierende können im Lichthof der Hochschule zusammenkommen und Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten, Praktika oder Werkstudententätigkeiten klären. Ein anschließendes Get-together gibt den angehenden Immobilienprofessionals zusätzlich die Möglichkeit, in zwangloser Atmosphäre, Kontakte zu knüpfen.

Für die Jubiläumsveranstaltung in Holzminden konnten acht Alumni gewonnen werden, die mit Berichten über unterschiedliche Karriereschwerpunkte im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Veranstaltung eröffnen. Unter dem Motto „Karriere International“ erläutern Björn Pfeiffer und Michael Eirich den eingeschlagenen Karriereweg. Frederik Walbaum widmet sich dem Thema „Netzwerke knüpfen“ und Max Eiting und Sophia Trotno meinen „In der Nische liegt die Zukunft“. Zur „Karriere in der Selbstständigkeit“ berichten Philipp Langelage und Julia Bruns. Dr. Mark Maurin zeigt eine „Karriere mit Promotion“ auf.

„Wir freuen uns auf eine schöne Jubiläumsveranstaltung mit einem interessanten Programm für Studierende und Unternehmen“, bekräftigt Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter folgendem Link zu finden.

Quelle: https://www.hawk.de