Unter dem Motto „nachhaltig sinnvoll“ tritt die HAWK am Standort Holzminden gemeinsamen mit der Stadt Holzminden und Symrise auf der Landesgartenschaufläche in Höxter auf. In unmittelbarer Nähe zum Weltkulturerbe Corvey direkt an der Weser findet man im Zeichen der Natur ein attraktiv, gestaltetes Ambiente, das sowohl Klimafreundlichkeit als auch Erleben mit allen Sinnen repräsentiert.

Die HAWK am Standort Holzminden präsentiert gemeinsam mit der Stadt Holzminden und Symrise das „NativPlus“-Haus, mit dem modellhaft ein moderner Standard des nachhaltigen Bauens aufgezeigt wird. Das „NativPlus“-Haus wurde an der HAWK im Bachelorstudiengang Green Building sowie im Masterstudiengang Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen entwickelt hat.

Ein begehbares Haus, bestehend aus Naturmaterialien, das die Möglichkeit bietet, die einzelnen nachhaltigen Materialien auch zu erleben: Wie fühlen sich diffusionsoffene Lehmbauelemente, die sich durch Wärme- und Feuchtespeicherfähigkeit auszeichnen, an? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Dämmmaterialien auf den Energieverbrauch und die Umwelt? Themen wie Fassaden- und Dachbegrünung, Regenwassernutzung und Schutz des Ökosystems und Förderung der Biodiversität treffen den Nerv der Zeit und sollen aufzeigen, wie sich Wohlbefinden
klimafreundlich realisieren lässt. Umringt sein sollen die Bauelemente mit Pflanzen unterschiedlicher Art. Sie können das Modellhaus auf der Landesgartenschau begehen und sich mit allen Sinnen auf die verbauten, nachhaltigen Baumaterialien einlassen.

Besuchen Sie den Stand vom 23. April bis zum 15. Oktober 2023.

Die vollständige Pressemeldung kann unter folgendem Link gelesen werden.

Quelle: https://www.hawk.de