Rund 20 Studierende der HAWK sind der Einladung Dr. Ulrich Stiebels gefolgt, das Green-Tech-Unternehmen Stiebel Eltron am Standort Holzminden zu besuchen, einen Einblick in die Heizungsbranche zu bekommen und das Unternehmen näher kennenzulernen. Anlass der Einladung waren die gestifteten Deutschlandstipendien des Unternehmers an der Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Unternehmensbesichtigung

Rund 20 Studierende der Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) sind der Einladung Dr. Ulrich Stiebels gefolgt, das Green-Tech-Unternehmen Stiebel Eltron am Standort Holzminden zu besuchen, einen Einblick in die Heizungsbranche zu bekommen und das Unternehmen näher kennenzulernen. Anlass der Einladung waren die gestifteten Stipendien des Unternehmers an der Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

„Vor zwei Jahren haben wir hier in unserem Schulungszentrum noch die Wärmepumpen-Technik erklären, Überzeugungsarbeit leisten müssen. Heute hat sich das Bild völlig gewandelt: Hier sitzen jetzt informierte Handwerker, die von uns wissen wollen, wie sie die Wärmepumpen-Technik bei ihren Kunden bestmöglich einsetzen können“, berichtet Frank Röder, Trainer im Schulungszentrum von Stiebel Eltron, den HAWK-Studierenden bei ihrem Besuch des Unternehmens.

Von der Theorie in die Praxis ging Dr. Ulrich Stiebel in seinem Vortrag für die Nachwuchsfachkräfte: Sein eigenes 100 Jahre altes Wohnhaus dient als Beispiel, wie die Wärmepumpe auch im Bestand effizient eingesetzt werden kann. Er freue sich sehr, dass die Studierenden seiner Einladung gefolgt seien und sich für das Unternehmen und seine Produkte interessieren.

Nach den Einblicken in die Heizungsbranche und der Führung durch das Schulungszentrum konnten die Studierenden mehr darüber erfahren, wie sie selbst Teil des Unternehmens werden und so die Wärmewende aktiv mitgestalten können. Außerdem haben die Studierenden einen Einblick in die Fertigungshallen am Standort Holzminden bekommen sowie die Möglichkeit, ein Paradebeispiel für die Wärmewende im Quartier vor Ort zu besichtigen.

Über STIEBEL ELTRON

Stiebel Eltron, gegründet 1924, gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik.

Als innovationsgetriebenes Familienunternehmen verfolgt Stiebel Eltron bei der Produktion und Entwicklung von Produkten eine klare Linie - für eine umweltschonende, effiziente und komfortable Haustechnik. Mit 5.000 Mitarbeitern weltweit setzt das Unternehmen von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how. Das Resultat sind effiziente und innovative Lösungen für Warmwasser, Wärme, Lüftung und Kühlung. Stiebel Eltron produziert am Hauptstandort im niedersächsischen Holzminden, in Hameln (NDS), in Freudenberg (NRW) und in Eschwege (Hessen) sowie an vier weiteren Standorten im Ausland (Arvika/Schweden, Tianjin/China, Ayutthaya/Thailand, Poprad/Slowakei).