Stiftungspreis für Aussteifung von Holz-Hybrid-Gebäuden

Zurück 2. April 2022

Ingenieurkammer Niedersachsen ehrt HAWK-Holzingenieur Lukas Muth Der HAWK-Absolvent Lukas Muth hat für seine Bachelorabschlussarbeit über die Aussteifung von Holz-Hybrid-Gebäuden im Studiengang Holzingenieurwesen den Stiftungspreis der Ingenieurkammer Niedersachsen gewonnen. Das Thema bearbeitete er an der Hildesheimer HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Wedemeier und Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff.

Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen haben insgesamt drei Bachelor-, zwei Master- und zwei Promotionsarbeiten von niedersächsischen Universitäten und Hochschulen mit je einem Stiftungspreis ausgezeichnet. Jeder der sieben Stiftungspreise ist mit 500 Euro dotiert.

Mit seiner Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Holzingenieurwesen erreichte Lukas Muth im Bereich konstruktiver Holzbau die beste Abschlussnote. Hierfür ehrten ihn bereits das Institut für Prüfung und Forschung im Bauwesen e.V. (IPFB) und der Förderverein Holzingenieurwesen von der Fakultät am HAWK-Standort Hildesheim mit einem Büchergutschein und dem zweiten Förderpreis.

In seiner Arbeit untersuchte und beschrieb Muth das räumliche Tragverhalten von Gebäuden, die in Mischbauweise mit Holz und Stahlbeton gebaut werden, den sogenannten Holz-Hybrid-Gebäuden. Um die Standsicherheit der Gebäudeteile sicherzustellen, kommen Holz- und Betonbauteile als Aussteifungselemente zum Einsatz. Besonders relevant ist die Abschlussarbeit für die genauere Bemessung von Aussteifungssystemen in solchen Hybrid-Gebäuden, da hier bislang noch keine vereinfachten Berechnungsmethoden in den Normen existieren. Die von Muth zusammengestellten Methoden sollen eine wirtschaftlichere Bemessung möglich machen.

„Für mich ist die Auszeichnung natürlich eine besondere Ehre, da ich neben einer Auszeichnung der Bachelorarbeit durch den Förderverein Holzingenieurwesen der HAWK, für den es auch schon 500 Euro Preisgeld gab, nun auch noch außerhalb der Hochschule eine Auszeichnung erhalten habe. Dies bestätigt mich in meinem bisher eingeschlagenen Kurs des Studiums und der beruflichen Tätigkeit in der Planung von nachhaltigen Holz- und Holz-Hybrid-Gebäuden.“, freut sich Lukas Muth über seinen Erfolg bei der Ingenieurkammer und an der HAWK.

Seit seinem Bachelorabschluss arbeitet Muth an der Technischen Universität Braunschweig auf einen Masterabschluss im Bauingenieurwesen hin. Seine Schwerpunkte sind dabei Holzbau, Brandschutz sowie umwelt- und ressourcengerechtes Bauen. Zudem arbeitet er bereits seit seinem HAWK-Studium als Werkstudent bei ASSMANN BERATEN + PLANEN. Davor war er Werkstudent bei HANSE HAUS.

Zum Hintergrund

Aufgrund der Lage der Pandemie gab die Ingenieurkammer bisher die Vergabe der Stiftungspreise lediglich online bekannt. Eine Verleihung in Präsenz plant die Ingenieurkammer für Donnerstag, 01. September 2022. Dann wird sie auch nachträglich die Stiftungspreise des Vorjahres offiziell verleihen. Im Herbst 2021 hatten Professorinnen und Professoren von niedersächsischen Hochschulen und Universitäten insgesamt 44 Abschlussarbeiten eingereicht, was einen neuen Höchststand markiert. Die Themen erstreckten sich vom Wasserbau über geodätische Auswertungsmethoden bis zur Dünnfilmsensorik. „Bemerkenswert waren die überdurchschnittlich guten Bewertungen aller eingereichten Arbeiten“, so der Stiftungsvorsitzende Hon.-Prof. Hans Georg Oltmanns. Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen fördert den Ingenieurnachwuchs, indem sie jährlich niedersächsische Absolvierende für ihre exzellenten wissenschaftlichen Ingenieurleistungen auszeichne.