Am 20. Januar 2026 wurde das erste Stammtischtreffen der Hildesheimer Stipendiat*innen im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der HAWK ausgerichtet. Das entspannte Treffen mit engagierten Studierenden zeigte, wie wertvoll persönlicher Austausch, Netzwerken und gemeinsames Erleben für die Gemeinschaft der Förderprogramm-Teilnehmenden sind. Die Stipendiat*innen tauschten sich über Studienerfahrungen, Bewerbungstipps und Unterstützungsangebote aus und wünschten sich weitere Treffen mit gemeinsamen Aktivitäten. Der positive Austausch unterstreicht die Bedeutung von – eine Initiative, die durch das Deutschlandstipendium ermöglicht wird. Wir blicken gespannt auf zukünftige Treffen, bei denen Spaß, Gemeinschaft und praktische Tipps im Vordergrund stehen.

Hildesheim, 20. Januar 2026 – Das erste Stammtischtreffen der Hildesheimer Stipendiat*innen im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der HAWK hat gezeigt, wie wertvoll der persönliche Austausch ist. Mit einer kleinen, aber engagierten Runde wurde ein sehr positiver Grundstein gelegt, und alle Beteiligten sind sich einig: Das möchten wir gerne wiederholen!

Beim entspannten Treffen standen Gespräche über die Beweggründe der Bewerbung für das Stipendium, den Studienalltag und persönliche Erfahrungen im Mittelpunkt. Viele berichteten, dass sie das Stipendium vor allem durch die Unterstützung bei Praxispartnersuchen, die finanzielle Entlastung und den Austausch mit engagierten Kommiliton*innen motiviert hat.

Für zukünftige Treffen wünschen sich die Stipendiat*innen ein ähnliches Format, mit gemeinsamer Aktivität (z.B. Kicker, Bowling, Darts, Kartenspiel, Team-Challenges) sowie Austausch, Networking und vielleicht auch Sponsoringmöglichkeiten. Dabei soll der Spaß im Vordergrund stehen – aber auch der praktische Austausch, etwa Tipps für Bewerbungstrainings und Strategien gegen Unsicherheiten und Isolation, sind gefragt. Ob Lerngruppen, Hochschulsport oder Routinen: Die community lebt!

Das Treffen hat bestätigt, wie stark der Zusammenhalt und das gegenseitige Unterstützen für eine erfolgreiche Studienzeit sind.

Fördernde des Deutschlandstipendiums tragen dazu bei, dass diese lebendige Gemeinschaft wachsen kann.

Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Treffen!


(Foto v. li. n. re.: Tarek Hesse, Pamir Toryakhil, Hannah Kese, Celina Jaekel, Luna Exner, Selina Krebs, Georg Lauenstein, Lukas Keitel)