Holzmindener Unternehmer und HAWK-Preisträger unterstützte stets die Hochschule Der Tod von Ralf Schwager erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit. Die HAWK verliert mit Ralf Schwager einen langjährigen Weggefährten und Unterstützer, einen überzeugten Holzmindener und einen großen Fan unserer Hochschule. Wir erinnern uns sehr gern an die konstruktiven Gespräche mit Ralf Schwager, immer zum Wohle der Hochschule und ihrer Studierenden, was nicht zuletzt seine Gründung der Bürgerinitiative Pro Hochschule 2005 zeigte.

Holzmindener Unternehmer und HAWK-Preisträger unterstützte stets die Hochschule


Der Tod von Ralf Schwager erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit. Die HAWK verliert mit Ralf Schwager einen langjährigen Weggefährten und Unterstützer, einen überzeugten Holzmindener und einen großen Fan unserer Hochschule. Wir erinnern uns sehr gern an die konstruktiven Gespräche mit Ralf Schwager, immer zum Wohle der Hochschule und ihrer Studierenden, was nicht zuletzt seine Gründung der Bürgerinitiative Pro Hochschule 2005 zeigte.

Er hatte immer das Ziel, seinen Teil dazu beizutragen, den Hochschulstandort für die Zukunft zu stärken. 2017 würdigte die HAWK Ralf Schwager für sein großes Engagement mit dem HAWK-Preis. Ralf Schwager war das Gesicht bürgerschaftlichen Engagements für unsere Hochschule am Standort und unermüdlicher Motor.  

Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK am Standort Holzminden steht nach wie vor im engen Austausch mit der Bürgerinitiative, denn die Verankerung der Hochschule in der Mitte der Gesellschaft von Stadt und Landkreis Holzminden ist ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg. Heute zählt die HAWK am Standort Holzminden mehr als 1300 Studierende in acht Studiengängen.

Ralf Schwager kam 1941 in Eisenach, Thüringen, als Sohn von Waltraud Schwager und dem Kaufmann Werner Schwager auf die Welt. 1949 floh er mit seinen Eltern in den Westen nach Holzminden. Im gleichen Jahr eröffnete die Familie dort das Textilhaus Schwager.
Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte Ralf Schwager im Hamburger Alsterhaus eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Ab 1965 arbeitete er für die Kaufhauskette Hertie als Importmanager und Leiter des Auslandsbüros in Frankreich, Honkong und Japan. 1971 übernahm er die Verantwortung für alle Hertie-Auslandsbüros und kümmerte sich für die Firma um die Erschließung neuer Märkte. 52 Länder hat er in dieser Zeit bereist und in drei Jahren insgesamt 400.000 Flugkilometer zurückgelegt.

1974 führte ihn der Weg schließlich zurück nach Holzminden. Er trat als Geschäftsführer in das Familienunternehmern Schwager GmbH & Co. KG ein. „Wenn man eine Region liebt, muss man etwas dafür tun und zwar ehrenamtlich“, wurde Ralf Schwager gerne zitiert.

Der Tod von Ralf Schwager reißt eine große Lücke. Wir werden ihn vermissen.

Dr. Marc Hudy
Präsident

Prof. Dr. Matthias Weppler
Dekan der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen