Die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung hat zum achten Mal die Förderpreise für die besten Bachelor- und Masterarbeiten der Studienbereiche Bauen und Immobilienwirtschaft an der HAWK in Holzminden verliehen. Dafür nutzten sie die Bühne der EXPO REAL in München, einer der wichtigsten Fachmessen der Immobilienbranche. Dotiert sind die Preise mit jeweils 800 Euro für die beste Bachelor- und 1.000 Euro für die beste Masterarbeit.

Beste Abschlussarbeiten aus dem Bereich Immobilienwirtschaft

Aus dem Fachbereich Immobilienwirtschaft ging der Förderpreis für die beste Bachelorthesis an Brendan Lubs, dessen Abschlussarbeit den Titel „Auswirkungen von Eigentumsquoten auf die Wertschwankungen von Immobilien“ trägt. Darin stellte er einen Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen an.

Johannes Kroog bekam den Preis für die beste Masterarbeit verliehen. Er setzte sich mit dem Thema „Listed Real Estate im 21. Jahrhundert“ auseinander und nahm dafür eine Bewertung von Immobilienaktien mithilfe des Capital Asset Pricing Models (CAPM) und deren Entwicklung in einzelnen Wirtschaftszonen und Anlageklassen vor.

Die vollständige Pressemeldung ist unter folgendem Link zu finden.

Quelle: Autorin Sabine zu Klampen (Leitung Presseabteilung HAWK) veröffentlicht am 18.10.2023 auf https://www.hawk.de