Der HAWK-Standort feiert 10 Jahre Practice meets Campus (PmC): Seit einem Jahrzehnt stellen sich jetzt schon namhafte Unternehmen Jahr um Jahr direkt am Hochschulstandort Holzminden den Studierenden vor und präsentieren ihr Arbeitsportfolio, ihre Karrierechancen und ihre Firmenphilosophie, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.

„Ich bin stolz darauf, dass PmC zur Marke der Immobilienwirtschaftsstudiengänge hier in Holzminden geworden ist“, erklärt die Initiatorin Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub in ihrer Begrüßungsrede, die das Event auch gleich mit einem Treffen unterschiedlicher Abschlussjahrgänge der Immobilienstudiengänge koppelte. Zum 15-jährigen Jubiläum des damaligen Diplomstudiengangs wollte sie etwas mit „Mehrwert“ starten. „Studierende sollten die Bandbreite der Unternehmen und deren Geschäftsfelder kennenlernen. Aktuelle und spannende Keynotes sollten für alle eine Bereicherung sein“ – und das Konzept geht auf: Inzwischen stieg die Anzahl der Unternehmen von anfänglich 17 auf 37 und an den Tischen stehen auch viele der rund 100 angereisten Ehemaligen Rede und Antwort zu „ihrem“ Unternehmen.

„PmC ist ein Musterbeispiel für ein Netzwerk für den beruflichen Einstieg“, betont auch Prof. Dr. Matthias Weppler, Dekan der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen. Der damalige Dekan Prof. Dr. Rainer Vahland hatte die Idee für den Studiengang Immobilienwirtschaft und -management. „Viele positive Veränderungen an der HAWK gehen auf seine Initiative zurück, so auch die Neubauten Billerbeck und Mensa sowie neue Studiengänge im Bereich Bauen. Vor 24 Jahren waren wir die einzige Hochschule in Norddeutschland, die einen reinen immobilienwirtschaftlichen Studiengang im Portfolio hatte“, begann Dekan Weppler seinen historischen Rückblick, der gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Oeljeschlager die ersten zwei Professuren besetzte. Inzwischen umfasst der Studiengang ganze 11 Professuren und feiert 2024 das 25-jährige Bestehen.

„Ein gutes Netzwerk ist eine Autobahn für die Karriere“, sagt HAWK-Alumna Julia Bruns.  All ihre Jobs und all ihre Aufträge verdanke sie ihrem Netzwerk, berichtet sie bei der Podiumsdiskussion „Karrierewege“. Sie hat mit der „KABR – Unternehmensberatung, Konzeptanalyse Bruns“ ihr eigenes Unternehmen gegründet und berät Firmen bei der Personalakquise und beim Halten von Fachkräften. „Die branchenüblichen oft starren Hierarchien, häufig geprägt von Status- und Prestigedenken, empfand ich stets als unpassend für mich und nachteilig für das Betriebsklima“, so ihr Credo nach mehreren namhaften Stationen. Den Grundstein für ihr gutes Berufsnetzwerk legte bereits ihr Studium in Holzminden: „Unter zehn Visitenkarten kommt ihr nicht zurück in den Bus, hieß es schon bei den ersten Besuchen der Expo Real, der Fachmesse für Immobilien in München“, erinnert sich auch Alumnus Björn Pfeiffer, der heute bei Mayfair Capital  in London arbeitet. Auch HAWK-Absolvent Philipp Langelage ist sein eigener Chef bei seiner Firma Lage Immobilien. Lage Immobilien spezialisiert sich auf den Vertrieb von Einzelhandels- und Wohnimmobilien. Vorher sammelte er auch erst Erfahrungen im nationalen und internationalen Kontext.

„Lasst Euch nicht von Eurem Weg abbringen“, riet HAWK-Absolvent Dr. Mark Maurin den anwesenden Studierenden. Noch heute profitiere er vom technischen Knowhow aus Holzminden und der zentralen Frage damals „Wie funktioniert eigentlich eine Immobilie?“, erzählt der heutige Geschäftsführer von der Vivum GmbH in Hamburg, der seine akademische Laufbahn mit einer Promotion krönte. „So nah kommt ihr den Unternehmen erst wieder im Bewerbungsgespräch“, rief HAWK-Absolvent Max Eiting von der Immobilienberatung Savills Deutschland die Studierenden dazu auf, das Angebot von „PmC“ ausführlich zu nutzen.

Die vollständige Pressemitteilung zur Veranstaltung ist unter folgendem Link zu finden.

Quelle: https://www.hawk.de