Virtual Event

Alumni Talk: Wie kann es nach dem Bachelor weitergehen? Auf der Suche nach Materialität und Sinn in der eigenen Gestaltung.

Oct. 10, 2023 from 5 p.m.6 p.m.
Registration deadline Oct. 8, 2023
Login to register at event
Registration for members only

Alumnus Hannes Frey

Er hat 2022 sein Abschluss Gestaltung im Fachbereich Metallgestaltung am Standort Hildesheim gemacht. 

In seinem Vortrag gibt er uns Einblicke in seinen Karriereweg. Denn nach dem Studium begab er sich auf eine besondere Reise: Seine Stelle für ein EU-Auslandspraktikum in Norwegen in einer Möbeldesignwerkstatt in Bergen hat er sich vorab organisiert. Aber anstatt in den Billigflieger zu steigen, führt ihn seine erste Etappe zunächst einmal zum Bahnhof in Hildesheim, von dort nimmt er den Zug weiter nach Kopenhagen. Von dort aus setzte er seine Reise mit einem Segelboot fort, um nach Norwegen zu kommen. Die Reise und das Praktikum konnte er mit dem Erasmus+-Programm, das neben Inklusion und Digitalisierung auch Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt rückt, umsetzen. Hochschul-Graduierte werden für ein Praktikum im EU-Ausland gefördert. Die Teilnehmenden sollen für die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sensibilisiert werden. 

In seinem Talk gibt uns Hannes Frey Einblicke in die Reise und die Möglichkeit nach dem Studium weiter Erfahrungen, auch im Ausland, zu sammeln. 

Was sind Alumni- Talks?

Auch im Wintersemester 2023/24 findet das Online- Austausch- und Begegnungsformat für Studierende und Alumni statt: „Alumni Talk: Alumni berichten über Karrieren und Berufswege.“ In der Online-Veranstaltungsreihe geben Absolventinnen und Absolventen der HAWK ihre Expertise und Erfahrungen an Studierende und andere Alumni weiter und sprechen über berufliche Wege, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit für die Teilnehmer*innen, Fragen zu stellen und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten der Alumni der HAWK kennenzulernen.

Organisiert wird das Format vom zentralen Alumni- Büro der HAWK. Möchten auch Sie Ihr Wissen oder Erfahrungen mit Studierende und Alumni teilen? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören: Daniela Zwicker, alumni@hawk.de   

Mehr zur Alumni- Arbeit der HAWK: www.hawk.de/alumni 

Den Erhalt der Links bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zu gesendet.

Die Alumni Talks sind für alle Studierende und Alumni der HAWK kostenfrei.